Interessenten absolvieren vor ihrem Einsatz eine kostenlose Ausbildung

Die katholische Telefonseelsorge für Stuttgart und weitere Städte sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Januar 2019 startet ein neuer Ausbildungskurs bei Ruf und Rat in Stuttgart. Interessenten können sich noch bis Anfang Dezember bei Ruf und Rat melden.

Vor Beginn ihres Dienstes absolvieren Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger einen mehrmonatigen Ausbildungskurs, der kostenlos ist und nach bundesweit einheitlichen Richtlinien durchgeführt wird. Zu den Inhalten zählen insbesondere Techniken der Gesprächsführung und Kenntnisse über Themen, die in Anrufen bei der Telefonseelsorge häufig angesprochen werden: Akute Sinn- und Lebenskrisen, Krankheit, Vereinsamung und Beziehungsprobleme, die Erfahrung von Mobbing oder auch eine plötzliche Arbeitslosigkeit.

Einrichtung ist rund um die Uhr besetzt

Nach der Ausbildung werden die Mitarbeitenden durch Supervision und Fortbildungen weiter begleitet. Besondere fachliche Vorkenntnisse werden nicht erwartet – erforderlich sind jedoch die Bereitschaft zur Selbsterfahrung, seelische Stabilität, die grundsätzliche Fähigkeit, sich auf andere Menschen und ihre Sorgen einlassen zu können, sowie die unbedingte Achtung der seelsorgerlichen Verschwiegenheit. Die katholische Telefonseelsorge in Stuttgart ist rund um die Uhr besetzt, verfügt über rund 55 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet an jedem Tag des Jahres, rund um die Uhr.

Wer für sich selbst möglicherweise einen Sinn darin sieht, anderen Menschen in einer krisenhaften Lebenssituation zur Seite zu stehen, kann sich telefonisch (0711-2262055) oder über die Homepage www.ruf-und-rat.de ganz unverbindlich über die Aufgaben und die Arbeit der Telefonseelsorge informieren.